Transparenz im Römer: Unser Votensystem ist online

Eines der wichtigste Versprechen der Piratenpartei Frankfurt wird eingelöst. Mit dem sogenannten „Votensystem“ werden alle Abstimmungen, die ich im Römer tätige für jeden Bürger sichtbar gemacht.

In einem weiteren Schritt werden dann anstehende Abstimmungen vorab durch die Piraten in Frankfurt mitbestimmt werden. Damit möchte ich bei meinen Abstimmungen ein breite Grundlage bieten. Als Abgeordneter der Piratenpartei Frankfurt kann ich damit sicher stellen, die Politik der PIRATEN damit noch besser umzusetzen. Gesellschaftliche Teilhabe muss sich auch auf das Gebiet der Politik erstrecken.

Das Projekt „Votensystem“ wird voraussichtlich im Dezember starten. Die Abstimmungsvorlagen werden nach Ausschüssen sortiert oder liegen in Form einer Komplettliste. In einem Kommentarfeld können Kommentare erfolgen. Dort werde ich Entscheidungsprozesse dokumentieren oder erklären.

Herbert Förster

Der Voten-Viewer

Hier können Sie das Abstimmungsverhalten unseres Stadtverordneten verfolgen.
Unter dem Menupunkt „Sitzungen“ können Sie die gewünschte Sitzung aus der Auflistung der Sitzungstermine mit einem Klick auf „Vorlagen“ auswählen.
Daraufhin erscheinen im Fenster darunter die Vorlagen für das entsprechende Gremium. Wählen Sie eine Vorlage aus.
Im rechten oberen Fenster sehen Sie dann den Text der Vorlage. In den beiden Bereichen darunter das Votum unseres Stadtverordneten und wenn vorhanden seine Notizen dazu.