Frage Nr. 1873 – Fertigstellung von Wohnungen

Bürgermeister Olaf Cunitz

  1. Fragestunde der Stadtverordnetenversammlung am 20.11.2014

 

Frage Nr.: 1873  
============

 

Stadtv. Dr. Gärtner – DIE LINKE. –

 

Fertigstellung von Wohnungen

 

In der Presse war am 07.11.2014 zu lesen, dass im Jahre 2013 in Frankfurt 2.938 Wohnungen fertiggestellt wurden. Dies ist eine erfreulich hohe Zahl.

 

Ich frage den Magistrat:

 

Wie viele der 2013 fertig gestellten Wohnungen sind Sozialwohnungen, 1.Förderweg, und wie viele wurden in anderen Programmen mit Mietpreisbindung und Belegungsbindung gefördert, zum Beispiel Frankfurter Mittelstandsprogramm?

 

 

 

Antwort:

 

Bei der jährlichen Fertigstellungen von geförderten Wohnungen ist zu beachten, dass die Größe und Bauzeit der Projekte variiert. Wurden im Jahr 2012 noch 197 Wohneinheiten der sozialen Wohnraumförderung und 107 des sog. Mittelstandsprogramms fertiggestellt, war im darauf folgenden Jahr 2013 ein Rückgang zu verzeichnen: Fertiggestellt wurden 56 Wohneinheiten im Rahmen der sozialen Wohnraumförderung und 81 aus dem Mittelstandsprogramm. Darüber hinaus konnten aber mittels des Ankaufs von Belegungsrechten 204 Wohnungen dem Bestand an mietpreis- und belegungsgebunden Wohnraum zugeführt werden. Damit sind 2013 insgesamt 341 gebundene Wohnungen hinzugekommen.

Im Verlauf des Jahres 2014 wird vergleichsweise die Fertigstellung von 172 Wohneinheiten der sozialen Wohnraumförderung und 164 des Mittelstandsprogramms zu erwarten sein. 2014 wurden bislang 182 Belegungsrechte erworben.

Dazu kommt die vertragliche Sicherung von Belegungsrechten für über 2.000 Wohnungen, deren Sozialbindungen in nächster Zeit auslaufen beziehungsweise die bei Freiwerden in eine Sozialbindung aufgenommen werden.

Abgesehen davon befinden sich derzeit 684 geförderte Wohn-einheiten im Bau, davon 614 der sozialen Wohnraumförderung und 70 des Mittelstandsprogramms. Im Übrigen wird der Ankauf von Belegrechten kontinuierlich fortgesetzt, um den Anteil preiswerter Wohnungen in Frankfurt am Main zu erhöhen.

 

gez. Cunitz