Wortprotokoll zur 33. Sitzung der STVV am 24.07.2014

Thema: Umrüstung von Gaslaternen auf LED-Nachbauten

Stadtverordneter Herbert Förster, ELF Piraten:

Kurz, aber knackig.

Lieber Vorsitzender,
liebe Kolleginnen und Kollegen!

Die Sache ist richtig polemisiert worden. Letztendlich geht es darum, dass Masten, welche fällig werden, ersetzt werden sollen, und dass zufällig Gasleuchten dranhängen. Als Ersatz sollen nun Gasleuchten als imitierende LED-Lampen von gleichem Aussehen, mit der gleichen Lichtfarbe installiert werden. Das Gleiche wird sicherlich auch mit den Quarz-Dampfdrucklampen passieren, Herr Oesterling, wenn wir, falls diese nicht mehr in den Handel gebracht werden dürfen, keine Leuchtmittel mehr kaufen können. Hier wird wahrscheinlich die LED-Lampe nachkommen. Wir brauchen keine große Diskussion zu führen, wie das wann, wo und weshalb vorher gemacht wurde.

Nun gibt es nicht nur Ortsbeiräte, welche zurückstellen wollen, sondern die große Masse der Ortsbeiräte hat konkrete Vorschläge erarbeitet und will sogar noch darüber hinaus Gebiete haben, in denen die LEDs installiert werden sollen, wobei der Ortsbeirat 2 den weitestgehenden Antrag gestellt hat. Ich erachte dies als sinnvoll und meine Fraktion folgt mir. Da uns die Zurückstellung verweigert wurde, stimmen wir der Umrüstung, der Vorlage M 69, im Rahmen dieser OA 512 zu.

Danke schön!

(Beifall)