Frage Nr. 1869 – Schimmelbefall an der Henri-Dunant-Schule

Stadträtin Sarah Sorge                                          Frankfurt am Main, 20.11.2014

 

  1. Fragestunde am 14.10.2014

 

Frage Nr.: 1869 und 1894

Herrn Stadtv. Podstatny – SPD   und – Herrn Stadtv. Dr. Dr. Rahn -Römer Franktion –

 

 

Schimmelbefall an der Henri-Dunant-Schule

 

  1. Wieder ist mit Beginn der feuchten Jahreszeit Wasser in das Schulgebäude der Henri-
    Dunant-Schule eingedrungen. „Die Feuchtigkeit läuft die Wand runter“, sagt Schulleiter Grünenberg. Das Gesundheitsamt hat den Schaden besichtigt und die zwei betroffenen Klassenräume wegen Gesundheitsgefährdung der Schüler gesperrt.

 

Ich frage den Magistrat:

 

Wie will der Magistrat den geregelten Schulbetrieb bei dem maroden Gebäuden sicherstellen, bis der Neubau der Schule realisiert ist?

 

  1. Nach Presseberichten trat in der Henri-Dunant-Schule erneut Schimmelbefall auf, der zu einer Schließung von Räumen durch das Gesundheitsamt führte.

 

Ich frage den Magistrat:

Ist die zuständige Dezernentin organisatorisch mit ihrer Aufgabe überfodert?

 

Antwort:

Nach Bekanntwerden des Schimmelbefalls wurden sofort Firmen zwecks Beseitigung beauftragt. Ein Klassenraum wurde bereits wieder für den Schulunterricht freigegeben. Der Unterricht des zweiten betroffenen Raums wurde in einen Fachraum verlegt, sodass der Unterricht stattfinden kann. An der Beseitigung des Schimmelbefalls auch in diesem zweiten Raum wird mit Nachdruck gearbeitet.

Für einen Neubau der Henri-Dunant-Schule sind Planungsmittel im Haushalt 2015 eingestellt, nachdem bereits eine Machbarkeitsstudie erstellt wurde.

Momentan wird darüber hinaus geprüft, ob die Schule nun schon vorzeitig bis zur Fertigstellung des Neubaus teilweise oder komplett ausgelagert werden kann. Hierbei zeichnet sich eventuell eine Lösung ab, die zunächst jedoch mit der Schule besprochen wird.

 

Sarah Sorge

Stadträtin