Frage Nr. 1905 – Internetpräsenz der Stadt; hier: NORAH-Studie

Dezernat X                                                              Frankfurt a.M.,

Stadträtin Rosemarie Heilig

35. Fragestunde der Stadtverordnetenversammlung am 20.11.2014

Frage Nr.: 1905
============

Stadtv. Dr. Dr. Rahn – Römer –

Internetpräsenz der Stadt; hier: NORAH-Studie

Am dem 03.11.2014 wurden die ersten Ergebnisse der von der Stadt Frankfurt mitfinanzierten NORAH-Studie veröffentlicht. Bis zum 11.11.2014 fanden sich auf der Internetpräsenz der Stadt keine Hinweise auf die Ergebnisse. Die Dokumentation endet dort mit Präsentationen vom November 2012. Auch beim Gesundheitsamt finden sich keine Hinweise auf die Studie.

Ich frage den Magistrat:

Sind dem Magistrat die Ergebnisse der Studie peinlich, oder benötigt er einfach mehrere Wochen zur Einstellung von Hinweisen oder Links auf der Internetpräsenz der Stadt?

___________________________________________________________________

Antwort:

In der Tat wurden die Ergebnisse des Moduls „Wirkungen chronischer Fluglärmbelastung auf kognitive Leistungen und Lebensqualität bei Grundschulkindern“ der NORAH-Studie am 4.11.2014 der Presse vorgestellt. Unter http://www.norah-studie.de/publikationen.epl

sind der 300seitige wissenschaftliche Endbericht, die Zusammenfassung, der Akustikbericht und die Stellungnahme des wissenschaftlichen Begleitkreises zu diesem Modul der NORAH-Studie seit 7.11.2014 in vollem Umfang im Internet eingestellt.

Am 16.11. 2014 hat die Stadt Frankfurt auf ihrer Internetseite

www.nachbar-flughafen.frankfurt.de

auf das Modul „Wirkungen chronischer Fluglärmbelastung auf kognitive Leistungen und Lebensqualität bei Grundschulkindern“ der NORAH-Studie hingewiesen und einen Link geschaltet. Im Artikel „Fluglärm und Gesundheit“ wird näher auf die Ergebnisse der Studie eingegangen:

Rosemarie Heilig