Anträge

SmartCity-Antrag: Intelligentes Parkleitsystem wird umgesetzt

Die Stadtverordnetenversammlung hat einem Antrag von DIE FRAKTION – der Zusammenschluss aus Die PARTEI, Piratenpartei und Freie Wähler Frankfurt im Römer – zugestimmt, der eine Verbesserung des Online-Parkleitsystems vorgesehen hat. Demnach sollen künftig die Auslastungszahlen der städtischen Parkhäuser auf der Homepage www.parkhausfrankfurt.de detaillierter und in Echtzeit verfügbar gemacht werden. Der Magistrat erstellt nun mit der städtischen Parkausbetriebsgesellschaft mbH ein Konzept zur Umsetzung.

„Mit unserem Antrag wollen wir den SmartCity-Gedanken zum Wohle der Stadt Frankfurt einsetzen“, sagt Herbert Förster (Piraten), digitalpolitischer Sprecher der FRAKTION. „Durch die Echtzeitdaten können Besucher*innen der Stadt gezielt freie Parkhäuser anfahren. Dadurch werden Umwege vermieden, die einerseits das Klima durch die Reduzierung vermeidbarer Wege bei der Parkplatzsuche schonen, andererseits bedeuten kürzere Zeiten von PKW auf der Straße auch eine geringere Feinstaub- und Stickoxidbelastung.“

Im Zuge der Optimierung des bestehenden Parkleitsystems kann sich DIE FRAKTION im zweiten Schritt die Erstellung einer App vorstellen, um den Zugang zu den Echtzeitdaten zu erleichtern. „Je unkomplizierter die Besucher*innen der Stadt Zugang zu den Parkhausauslastungsdaten erhalten, umso besser können die Parkhäuser genutzt werden. Eine optimierte Auslastung der Garagen wäre die Folge“, so Förster. Mit Blick in die Zukunft ergänzt er: „Ein solches Angebot könnte sukzessive um jene Parkmöglichkeiten ergänzt werden, die eine  Anbindung an die bestehenden ÖPNV haben, um in die Stadt zu gelangen. So kann die Entwicklung zur SmartCity einen Beitrag zur Verkehrswende leisten.“

Ich möchte in meiner Stadt, meiner Region und in meinem Land etwas bewegen. Unzufriedenheit mit politischen Gegebenheiten, mangelnder kultureller Angebote oder Kritik an der Gesellschaft alleine ist sinnlos und unproduktiv. Ich engagiere mich in der Stadtpolitik um meinen Teil dazu beizutragen das meine Kritikpunkte verändert werden. Vertreten in folgenden Auschüssen: Ausschuss für Planen, Wohnen und Städtebau. Ausschuss für Bildung und Schulbau. Sonderausschuss für Controlling und Revision. Ältestenausschuss. Zuständig für Bockenheim (Wohnort), Kuhwaldsiedlung, Oberrad, Sachsenhausen, Dornbusch, Ginnheim, Niederrad, Flughafen, Eschersheim Ortsbeirat 2, Ortsbeirat 3, Ortsbeirat 5, Ortsbeirat 9

0 Kommentare zu “SmartCity-Antrag: Intelligentes Parkleitsystem wird umgesetzt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.